Studienmonitor:

Ausgewählte Studien zu Verpackungsdesign-Strategien und Verpackungsgestaltung

Dieser Bereich wird laufend aktualisiert.

Packaging und Markenführung:

Markenallianzen - Vor- und Nachteile von Markenkooperationen (2007)zur Studie

Die kommunikative Gewichtung bei Markenallianzen (2006) zur Studie

"Die Schönheit des Mehrwerts" (Online-Umfrage unter Mitgliedern des Markenverbands) (2010) zur Studie

"Wie Markenstrategien die Eroberung neuer Zielgruppen steuern"(2010) zur Studie

"Verpackung: ein Medium mit hoher Durchschlagskraft - 23 Kommunikationskanäle im Vergleich" (2012) zur Studie

Farbwirkung / Farbpsychologie:

Neue Farbtrends im Packungsdesign (2008) zur Studie

Colour & Emotion – Die Emotionalität von Farben (2011) zum Fachartikel

Farbpsychologie bei Müsliverpackungen für Kinder (2003) zur Studie

Der Einfluss der Verpackung auf die Geschmackswahrnehmung von Kindergartenkindern. (2010) zur Studie

Neuromarketing und Verpackungsdesign:

"Studie: Neuromarkting im Verpackungsdesign" (2010) zur Studie

Verpackungsdesign und Produktpolitik:

Temporäre Line-Extension: Verpackungsdesign für New Seasonals (2004) zur Studie

Welche Akteure entlang der Supply Chain beeinflussen den Prozess der Verpackungsentwicklung? (2009) zur Studie

Designstudien / Trendstudien:

"Bio-Marken heute" 9 Trends beim Packungsrelaunch von Bio-Marken (2013) zur Studie

Verpackungslooks bei Functional Food-Packungen (2007) zur Studie

Designtrends von Bier-Flaschenausstattungen (2006) zur Studie

Wahrnehmungswirkung beim Verpackungsdesign:

"Studie: Wie vermittelt eine Verpackung die Natürlichkeit am besten?" (2009) zur Studie

"Die Verpackung als Qualitätskriterium" (2009) zur Studie